FALCO - Deutsch

DE: So hat Alles angefangen… – eine Geschichte über FALCO #1

Ich heiße Daria und ich komme aus Polen, aber seit paar Jahren wohne ich in Deutschland. Deshalb möchte ich entschuldigen, falls wenn mein Deutsch nicht so gut ist….

Vielleicht ist das etwas peinlich mit meinem Alter anzufangen, um so mehr, dass ich eine Frau bin, aber es spielt eine große Rolle in diesem Unterfangen…

Am 1. Juli 2019 hatte ich 40. Geburtstag. Wenn ich über ihn nachgedacht hatte, wo ich meine 40. Geburtstag feiern möchte, habe ich sofort gewusst… Ich will nach Wien fahren!

40. Geburtstag – das war der letzte Geburtstag von…. FALCO!

Der letzte, weil er fast zwei Wochen vor seinem 41. Geburtstag ums Leben gekommen ist.

Bis heute kann ich nicht vergessen, wo ich diese Sendung in polnischem Fernsehen gesehen habe… Ich habe in diesen Moment an großen Familientisch gesessen. Dieses Moment vergesse ich NIE!

Deshalb genau jetzt, wo ich 40. Jahre Alt bin, habe ich für mich eine symbolische Reise nach Wien geplant – die Reise „Nach den Spuren von FALCO“.

Manchmal sage ich scherzhaft, dass Falco „meine musikalische Liebe“ ist. Natürlich bedeutet das nicht, dass ich keine andere Musik höre. Aber FALCO!… Er fasziniert mich seit ich ein Kind war… Deshalb ist er meine musikalische Liebe Nummer Eins! Außer Konkurrenz! Vielleicht meine ich das, weil seit ich mich daran erinnern habe, Falco war für mich großes Geheimnis. In ´80 und ´90-er Jahren gab es in Polen keine große Zugang zum Informationen, wie heute, z. B. in Internet, wo ich alles nachschlagen kann.

Damals, wenn junge Leute etwas über seinem Idol wissen wollten, mussten sie warten auf musikalische Sendung in TV oder Radio, eventuell kaufen ein Musikmagazin. Und dort haben sie interessante Nachrichten über seine Idole gefunden, oder auch nicht, wenn jemand ein Pech gehabt habe. 

Ein Videoclip „Rock me Amadeus“ kenne ich seit meiner Kindheit. Und jedes Mal, wenn ich ihn gesehen habe, habe ich mich zwei Fragen beschäftigt: „Er ist Amerikanischer, der auch Deutsch singt, oder er ist Deutscher, der auch Englisch singt“ (weil die Texte von Falco sind oftmals zweisprachig). Als ich Kind war, habe mich diese Frage immer verfolgt. Außerdem war ich ein Kind, es ganz gern zur Oper gegangen bin.

Deswegen habe ich mich auch sein Aussehen fasziniert – Er war so hübsch in diesen Anzug, mit Fliege statt Krawatte und mit dieser glatt nach Hinten gekämmte Haare, wie einen Schauspieler aus ´30-er Jahren. Ein eleganter Mann, wie einen Sänger in der Oper, aber Falco singt ganz moderne Musik! Das hat mich in damaliger Zeit fasziniert!

Und zweite Frage, die mich beschäftigt habe: „ob Falco ein junger Mann ist, aber er zieht sich wie alter Mann an, oder Gegenteil: Er ist alt, aber sieht ganz jung aus?

Als ich Kind war, habe ich keine Antwort für meine anstrengende Fragen gefunden.

Und so erinnere ich an Falco in damaliger Zeit… Als einen wunderhübschen Mann mit großem Geheimnis: Alt-Jung oder Amerikanischer-Deutscher. Einfach wunderbar!

Dann habe ich meine Grundschule angefangen, dann Gymnasium und Studium und ich habe über meine kindische Faszination und gedankliche Streifzüge vergessen.

Aber wenn ich vor zehn Jahren nach Deutschland gekommen bin und ich intensiv Deutschkurs angefangen habe, habe ich mich eines Tages an diesen faszinierenden Mann erinnert. Ich bin aus Deutschkurs nach Hause zurückgekommen, ich habe auf meinen Mann geblickt, den Deutscher ist, und ich habe gefragt:

„Hey, ich gehe jetzt zum Deutschkurs und verstehe ich schon etwas, vielleicht erinnerst du aus deine Kindheit an Deutscher, der Falco heißt? Vielleicht suchst du für mich seine Texte? Ich möchte diese Texte lesen und möglicherweise mein Deutsch etwas verbessern.“ Und dann habe ich meine erste Nachricht über Falco gehört: 

„Er war kein Deutscher – Er war Österreicher aus Wien“ – sagte mein Mann.

Und so ist für mich meine musikalische Faszination zurückgekommen und hat mich entführt! 

Dieser BLOG widme ich nicht ausschließlich Falco, aber ich möchte mit ihm anfangen.

Ich bin gerade aus Wien zurückgekommen, von meiner Reise „nach den Spuren von Falco“, die ich in kommenden Teilen beschreiben möchte.    

Ich beginne mit Gars am Kamp, aber das kommt in weiteren Teilen. Schon bald…

0 komentarzy dotyczących “DE: So hat Alles angefangen… – eine Geschichte über FALCO #1

Skomentuj

Wprowadź swoje dane lub kliknij jedną z tych ikon, aby się zalogować:

Logo WordPress.com

Komentujesz korzystając z konta WordPress.com. Wyloguj /  Zmień )

Zdjęcie na Google

Komentujesz korzystając z konta Google. Wyloguj /  Zmień )

Zdjęcie z Twittera

Komentujesz korzystając z konta Twitter. Wyloguj /  Zmień )

Zdjęcie na Facebooku

Komentujesz korzystając z konta Facebook. Wyloguj /  Zmień )

Połączenie z %s

%d blogerów lubi to: